Kita, DRK, Kindergruppe, Eram

Familien- und Erziehungsberatung

Tonja Christ

Dipl. Sozialwissenschaftlerin

DRK Kreisverband Duisburg e.V.
Familienbildungswerk
Erftstr. 15

Tel: 0203 30547 -80
tonja.christ(at)drk-duisburg.de

Wir helfen!

Wir bieten kostenfreie Hilfe, Unterstützung und Begleitung bei erziehungs- und lebenspraktischen Fragen.

Wir möchten Sie zum Beratungsgespräch einladen, auch wenn Sie glauben, Ihre Fragestellung sei doch nur ein "Problemchen". Oft nehmen Familien Beratung erst in Anspruch, wenn die Situation schon in Schieflage geraten ist, aber die Spirale nach unten entzündet sich oft an sogenannten Kleinigkeiten. Im Klärungsgespräch mit erfahrenen Beraterinnen können hilfreiche Weichen gestellt werden, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Jede Unzufriedenheit, Sorge oder Angst und jede Überforderung ist es wert, besprochen zu werden.

Die Familien- und Erziehungsberatung ist ein offenes Angebot für alle Eltern, besonders jedoch für Eltern mit Kindern bis zum Ende des Grundschulalters.

Die Beratung ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht. Termine werden individuell vereinbart, für Berufstätige auch abends.

Unsere Aufgaben und Hilfen:

Zuhören, Informieren und Helfen durch umfassende Beratung. Brücken bauen zwischen Bürgern und Institutionen (z. B. Ämtern), begleiten und vermitteln, Zuständigkeiten klären.