DRK_Operngala_2018_Slider.jpg

Sternstunden der Oper und Operette

15. DRK Opern-Gala am 17. November 2018

Beginn 18:00 Uhr im Theater Duisburg

Seit 2004 präsentiert das Deutsche Rote Kreuz Duisburg e.V. in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Oper am Rhein und dem Theater Duisburg jährlich die Benefiz-Gala zugunsten des DRK Duisburg.

Mittlerweile zählt die DRK Opern-Gala zum wichtigsten gesellschaftlichen Ereignis unserer Stadt. Bundesweit ist keine DRK Gala so erfolgreich, wie die des Duisburger Roten Kreuzes. Vor stets ausverkauftem Haus präsentieren erstklassige Solistinnen und Solisten der Deutschen Oper am Rhein sowie die Duisburger Philharmoniker Meisterwerke der Musikgeschichte.

Prominente Moderatorinnen und Moderatoren wie Dieter Kürten, Heiner Bremer, Jan Hofer, Andrea Kiewel, Tobias Häusler, Prof. Hellmuth Karasek, Dr. Peter Frey, Dunja Hayali, Sabine Scholt, Werner Hansch und Konrad Beikircher führten bereits exzellent durch den Abend.

Alle Künstlerinnen und Künstler sowie die Moderatorinnen und Moderatoren verzichten für den guten Zweck an diesem Abend auf ihre Gage.

"Oper für alle" und "nicht elitär" soll dieser besondere Abend sein. Karten gibt es daher bereits ab 22 Euro im Opernshop des Theater Duisburg (Telefon: 0203 / 283 62-100) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Der Vorverkauf dieser Tickets beginnt im Juni (Änderungen vorbehalten).

Ein besonderes Angebot sind die limitierten Eventkarten. Das Ticket umfasst einen Sektempfang, beste Plätze im Theater und ein anschließendes exklusives Galabuffet inkl. aller begleitenden Getränke. Diese Eventkarten sind bereits ab Januar ausschließlich über das DRK Duisburg erhältlich, am einfachsten unter der Tel. 0203 / 28 28 33 35 oder per Email an: operngala(at)drk-duisburg.de. Da das Kartenkontingent stark begrenzt ist, wird um zeitnahe Buchung gebeten.

Die DRK Opern-Gala spielte in den letzten Jahren mehr als 2,8 Mio. Euro an Spendengeldern ein. Mithilfe der Spenden von Sponsoren, Gästen und Ticketverkäufen konnten viele soziale Projekte des Deutschen Roten Kreuz Duisburg e.V. unterstützt werden. So wurden beispielsweise technische Hilfsmittel angeschafft, damit sowohl schwerstbehinderte als auch nichtbehinderte Kinder in der heilpädagogisch-integrativen DRK-Einrichtung in Beeckerwerth die Gebärdensprache erlernen können. Auch die Flüchtlingsarbeit konnte unterstützt und ein Einsatzleitwagen aus dem Erlös angeschafft werden.

Auszug aus dem Programm 2018

Bellini: Norma  - Arie „casta diva“ und Duett „mira o Norma“
Bellini: I Puritani – Arie der Elvira „qui la voce“
Saint – Saens: Samson und Dalilah – Arie der Dalilah
Bizet: Perlenfischer – Duett „au fond du temple saint“

Operetten Hits:
Freunde das Leben ist Lebenswert
Dein ist mein ganzes Herz
Ich bin die Christel von der Post
Ich bin nur ein arme Wandergesell

Musical:
Ausschnitte aus „My fair Lady“ und „Annie get your gun“

Solistinnen und Solisten

• Lavinia Dames
  • Morenike Fadayomi
  • Sarah Ferede
  • Romana Noack
  • Adela Zaharia
  • Ramona Zaharia
  • Cornel Frey
  • Ovidiu Purcel
  • Richard Sveda
  • Dmitri Vargin
  • David Jerusalem
  • Lukasz Konieczny

Kinderchor am Rhein

In diesem Jahr dürfen wir uns zusätzlich auf das Ensemble des Kinderchor am Rhein freuen. Der Kinderchor besteht aus 60 Mädchen und Jungen, das auch in großen Opernproduktionen wie "Carmen" oder "Turandot" mitwirkt.

Chorleitung: Sabina López Miguez

Musikalische Leitung

Unter der Leitung von Lukas Beikircher werden auch die Duisburger Philharmoniker wieder zu einem gelungenen Abend beitragen.

Schirmherrschaft

Auch in diesem Jahr freuen wir uns darüber, dass die Firma Ludwig KROHNE GmbH & Co. KG erneut die Schirmherrschaft für die DRK Opern-Gala übernommen hat.

Als Musikfreund und -Förderer freut sich Herr Michael Rademacher-Dubbick, geschäftsführender Gesellschafter der Ludwig KROHNE GmbH & Co. KG Duisburg, die Gala in diesem Jahr wieder begleiten und unterstützen zu können.

Moderation

Katja Burkard, vielen als Moderatorin des "Punkt 12" Mittagsmagazins auf RTL bekannt, wird die Veranstaltung charmant moderieren.