FBW_Header_HP.jpg

Familienbildung

Anna
Žalac

DRK Kreisverband Duisburg e.V.
Familienbildungswerk
Erftstr. 15

Tel: 0203 30547 -0
familienbildung(at)drk-duisburg.de

Familienbildungswerk

Der gesellschaftliche Auftrag der Familienbildung liegt in der Förderung und Stärkung, der Bildung und Beratung von Familien, von Paaren und von Einzelnen.

Dabei berücksichtigen wir gesamtgesellschaftliche Wandlungsprozesse und die unterschiedlichen individuellen Lebensphasen und Lebenslagen der Menschen wie Familienleben mit und ohne Patchwork, mono- oder multikulturell, in Berufstätigkeit, in Elternzeit, in Arbeitslosigkeit, in Ausbildung oder im Studium, allein leben und allein erziehen, Kindheit und Jugend, Erwachsensein und Alter.

Wir stärken die Erziehungskompetenz. Wir fördern die Gesundheit und helfen, das Kranksein zu bewältigen. Wir fördern die Entwicklung von Fertigkeiten und von persönlichen Kompetenzen. Wir möchten in der Vielfalt unserer Angebote die Lebensqualität der Menschen aller Altersgruppen verbessern.

Die gleichermaßen engagierten und qualifizierten Kursleitungen sowie die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Familienbildung arbeiten in einer Grundhaltung von Akzeptanz und Toleranz, von Wertschätzung und Neutralität, feinfühlig, offen und dem Menschen zugewandt.

Weitere Informationen rund um das Thema Familienbildung finden Sie hier: www.familienbildung-in-nrw.de

Unsere Kursprogramme

Unsere Kursprogramme bieten eine Vielzahl an verschiedenen Angeboten. Egal ob im kreativen oder gesundheitlichen Bereich, ob Jung, ob Alt, für jeden lässt sich das Richtige finden.

Hier geht's zum Programm...

Wir beraten und helfen gerne!