Banner_Wir_ueber_uns_NEU.jpg
Unser KreisverbandUnser Kreisverband

Sie befinden sich hier:

  1. Wir über Uns
  2. Wer wir sind
  3. Unser Kreisverband

Der Kreisverband Duisburg e.V.

Menschen helfen und Leben retten - dafür steht das Deutsche Rote Kreuz. Und das in Duisburg bereits seit mehr als 150 Jahren!

Am 2. Juli 1866 fand die Tagung zur "Gründung eines Lokalvereins zur Pflege erkrankter und verwundeter Krieger" statt, zu dem der damalige Bürgermeister der Stadt Ruhrort, Wilhelm Weinhagen, aufgerufen hatte - der Anfang für den Kreisverband Duisburg des DRK war gemacht. "Aus einem üblen Ereignis, dem Krieg, ist eine Basis geschaffen worden, um zu helfen", so Ingo Schunke, Kreisgeschäftsführer des DRK Duisburg.

Seitdem hat sich viel verändert. Zwar sind die sieben Grundsätze - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - dieselben geblieben, doch die Bedingungen haben sich grundlegend geändert. Mit modernsten Gerätschaften, Transport- und Rettungsmitteln, Materialien und qualifizierten Rotkreuzler/innen sind wir auf alle Einsätze vorbereitet.

Wo früher ausschließlich Leben gerettet wurden, geht es heute noch ein Stückchen weiter. Kinderbetreuung, Gesundheitskurse oder Familienhilfe beispielsweise, aber auch Flüchtlingsberatung, Angebote für Senioren wie etwa der Hausnotruf, Menüservice, Ambulante Pflege, Krankenfahrten, Tagespflege und Begegnungsstätten.

Möglich machen diese Hilfe schon immer Menschen, die Zeit, Geld und Energie investieren, um anderen zu helfen. Rund 6000 Fördermitglieder hat unser Wohlfahrtsverband. Sie finanzieren im Wesentlichen die Arbeit. 300 hauptamtliche Mitarbeiter hat der Kreisverband Duisburg und 350 bis 400 ehrenamtliche Helfer. Ein Segen, nicht nur für die, denen geholfen wird.

Unsere Historie

1866

  • 2. Juli "Geburtsstunde" des DRK Kreisverbandes Duisburg e.V.

1991

  • 125jähriges Bestehen des DRK - Kreisverbandes Duisburg e.V.

2001

  • 5. November - Gründung der "Stiftung Deutsches Rotes Kreuz Duisburg" als erste Stiftung des Deutschen Roten Kreuzes im Landesverband Nordrhein

2004

  • 28. Januar - Gründung der "Deutsches Rotes Kreuz Rettungsdienst Duisburg gGmbH"

  • 1. April - Beginn der Mitwirkung im kommunalen Notfall-Rettungsdienst der Stadt Duisburg mit der "Deutsches Rotes Kreuz Rettungsdienst Duisburg gGmbH"

2008

  • 1. Juli - Beginn der Mitwirkung im kommunalen Notfall-Rettungsdienst der Stadt Krefeld mit der "Deutsches Rotes Kreuz Rettungsdienst Duisburg gGmbH"

2014

  • 1. April - 10 Jahre "DRK Rettungsdienst Duisburg gGmbH"

2016

  • 2. Juli - 150 Jahre "DRK Kreisverband Duisburg e.V."